Nachhaltiger Verkehr

Der Verkehr ist für etwa ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das Ersetzen fossiler Treibstoffe durch kohlenstoffarme Treibstoffe und Elektrizität ist dringend notwendig, um die anthropogenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Zwar gibt es mehrere Optionen, die unterschiedlich stark ausgereift sind, doch sind ihre Kosten oft viel höher als bei den derzeitigen fossilen Treibstoffen, was dazu führt, dass das Tempo der Dekarbonisierung geringer ist als nötig. Daher sind politische Massnahmen erforderlich, um die Kosten dieser Optionen zu senken und so ihre Verbreitung zu ermöglichen.

Die Forschungsarbeiten des CP-Labs im Bereich des nachhaltigen Verkehrs zielen darauf ab, ein besseres Verständnis der technologischen und politischen Möglichkeiten zu erlangen, um einen Wandel hin zu einem klimaneutralen Verkehrssektor voranzutreiben.

Unsere Forschung umfasst derzeit die folgenden Bereiche::

  • Soziotechnische Bewertungen künftiger neuer Verkehrstechnologien
  • Ökologische und techno-ökonomische Bewertungen von Treibstoffen und Baumaterialien
  • Politische Wege, um den Übergang zu einem nachhaltigen Verkehr zu fördern und zu ermöglichen
  • Elektrifizierung des Strassenverkehrs und schrittweise Abschaffung von Verbrennungsmotoren
  • Alternativen (Biotreibtstoffe, CO2-basierte Treibtstoffe, Kompensation durch Kohlenstoffabscheidung) für den Luft- und Schiffsverkehr
  • Power-to-X-Technologien
  • Well-to-Wheels-Methodik («von Quelle zu Rad»)

Personen

  • Prof. Anthony Patt
  • Nicoletta Brazzola
  • Raphael Hoerler
  • Dr. Christian Moretti
  • Dr. Tim Tröndle

Aktuelle Forschungsresultate

  • Christian Moretti, Vikas Patil, Christoph Falter, Lukas Geissbühler, Anthony Patt, Aldo Steinfeld (2023). Technical, economic and environmental analysis of solar thermochemical production of drop-in fuels. Science of The Total Environment, 901, 166005. doi: externe Seite 10.1016/j.scitotenv.2023.166005
  • Krantz G, Moretti C, Brandão M, Hedenqvist M, Nilsson F. (2023). Assessing the Environmental Impact of Eight Alternative Fuels in International Shipping: A Comparison of Marginal vs. Average Emissions. Environments, 10(9):155. doi: externe Seite 10.3390/environments10090155
  • Brazzola, Nicoletta, Anthony Patt, and Jan Wohland (2022). Definitions and implications of climate-neutral aviation. Nature Climate Change, 1-7. doi: externe Seite 10.1038/s41558-022-01404-7
  • Schäppi, Remo, David Rutz, Fabian Dähler, Alexander Muroyama, Philipp Haueter, Johan Lilliestam, Anthony Patt, Philipp Furler, and Aldo Steinfeld (2022). Drop-in fuels from sunlight and air. Nature, 601(7891), 63-68. doi: externe Seite 10.1038/s41586-021-04174-y
  • Hoerler, Raphael, Jeremy Van Dijk, Anthony Patt, and Andrea Del Duce (2021). Carsharing experience fostering sustainable car purchasing? Investigating car size and powertrain choice. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 96, 102861. doi: externe Seite 10.1016/j.trd.2021.102861