Themen für Bachelor- und Master-Arbeiten
Herzlich willkommen. Wenn Sie diese Seite besuchen, sind Sie vielleicht daran interessiert, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Climate Policy Lab zu schreiben.
Wir haben manchmal Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung, die Sie hier und/oder auf dem jeweiligen DUSYS Moodle finden können. Wenn die Idee zu unserer Forschungsagenda passt, unterstützen wir Sie auch gerne bei der Entwicklung eines eigenen Themas.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den von uns angebotenen Themen nicht zwangsläufig um ausgereifte Vorschläge handelt, sondern dass Sie eine geeignete Forschungsfrage und die anzuwendenden Methoden herausfinden müssen. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies der schwierigste Teil der Forschungsarbeit ist, und wir möchten Ihnen diese Aufgabe nicht abnehmen.
Das bedeutet auch, dass es zu Beginn des Prozesses eine intensive Kommunikations- und Arbeitsphase bei der Entwicklung Ihres Projektvorschlags geben wird, die noch vor dem offiziellen Starttermin beginnt. Dies zahlt sich in der Regel für die eigentliche Arbeit aus und hilft sowohl Ihnen als auch Ihrer Betreuungsperson, um sicher zu sein, dass das Thema und Sie zueinander passen.
Multi-level model to estimate energy system preferences
Predicting preferences across Europe
Knowledge of public preferences about the energy transition in Europe is crucial, but costly and time-consuming to acquire. This is why data is typically collected only in a few countries, although preferences are known to vary across countries. Here, we want to assess how well preferences can be predicted by complementing experimental survey data from nine European countries with data collected by the European Social Survey to reduce the uncertainty of predicting energy system preferences across all of Europe. For more information, see the Download leaflet (PDF, 194 KB).
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(10.12.2025)
The unpopularity of demand reduction: Why do many demand-management policy proposals fail?
A discourse analysis of real policy proposals in agriculture and aviation
To address emissions reductions in hard-to-abate sectors, particularly in the short run, demand reduction (e.g., flying less and eating less meat) could be a viable option. Demand management is generally established as an unpopular policy direction, though some recent empirical evidence suggests it might not be as unpopular as previously thought. Here, we want to systematically review the drivers of the failure of past demand-management policy proposals to uncover the reasons behind their unpopularity.
For more information, see the Download leaflet (PDF, 103 KB).
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(30.10.2025)
Offene Themen
- “The Potential Impact of Electric Vehicle Adoption on Urban Air Pollution and Public Health in Africa” (Master)
- “E-mobility and Justice in Africa and Beyond” (Master)
- “Strategies of the Fossil Fuel Industry to Delay Decarbonization” (Bachelor oder Master, Deutschkenntnisse erforderlich)
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(27.8.2025)
Wie kann man den öffentlichen Fernverkehr in Afrika elektrifizieren?
Machbarkeitsstudie über Namibia
Diese Masterarbeit ist Teil eines grösseren Projekts zur Zukunft der Mobilität in Afrika. Sie konzentriert sich auf die Untersuchung innovativer Konzepte für die E-Mobilität – insbesondere auf die Durchführbarkeit der Umsetzung einer elektrifizierten Lösung für den öffentlichen Fernverkehr in Namibia. In Zusammenarbeit mit lokalen Experten werden im Rahmen der Studie technische, wirtschaftliche und soziale Aspekte untersucht. Die Durchführung einer Umfrage kann ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Forschung sein.
Diese Arbeit stellt einen entscheidenden Schritt bei der Umsetzung einer visionären Idee in eine praktische und wirkungsvolle Lösung dar. Wir suchen eine motivierte Studentin/einen motivierten Studenten mit interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten und einem Hintergrund in oder grossem Interesse an E-Mobilität, nachhaltigen Geschäftsmodellen, erneuerbaren Energien und dem afrikanischen Kontext.
Bei Interesse wenden Sie sichgerne an mich:
(31.12.2024)